Vorheriges Bild | < > | Nächstes Bild        >Startseite       

Mo 06.04.09

Das Ausrichten, das Kleben und der Regen hatte uns mehr Zeit gekostet als geplant. Wir gerieten in Zeitdruck, da sich die uns anschließenden Vermessungsarbeiten nicht verschieben ließen. Aus diesem Grund was es notwendig den frisch geklebten Stein so schnell wie möglich aufzurichten. Da die Klebeflächen jedoch noch nicht belastbar waren entschieden wir uns die Spangen umzubauen und den Pfeiler in ein Balkenkorsett zu packen. Die beiden langen Hebelbalken des Kopfteiles wurden dazu nach unten versetzt und verbanden so die beiden Klebeteile. In den Freiraum zwischen Spangen und Pfeilerfläche schoben wir zwei weitere Balken und verkeilten diese. So erhielten wir ein steifes Korsett, an dem wir unsere Pressen ansetzten. Am Fußpunkt des Pfeilers zimmerten wir ein solides Widerlager, an dem der Pfeiler in den Köcher abgleiten musste.